Klinik Sonnenbichl

Belegung: 08052 – 9068-560
Fax: 08052 – 9068-566

info@klinik-sonnenbichl-aschau.de

„Long-Covid aktiv entgegen treten“

Sie haben eine Infektion mit dem Coronavirus durchlebt und fühlen sich – 4 bzw. 12 Wochen nach akuter Erkrankung – immer noch deutlich erschöpft und müde?

Nach körperlicher oder geistiger Anstrengung spüren Sie eindrücklich Ihre Erschöpfbarkeit? Haben Sie Probleme mit dem Schlaf oder der Konzentration? Kommen Sie leicht außer Atem oder plagen Sie Schmerzen am Bewegungsapparat?

Auch Herzrasen, Schwindel, Kopfschmerzen, Muskelschwäche, der Verlust von Geschmacks- und Geruchssinn können Symptome des Long-Covid-Syndroms sein.

Eine Erkrankung mit dem neuartigen Coronavirus kann unterschiedliche Folgen für die Betroffenen haben. Meist verläuft die Erkrankung mit milden Symptomen. Allerdings halten die Beschwerden bei 10% der Betroffenen länger als vier Wochen an. In diesem Falle spricht man von „Long-Covid bzw. Post Covid Syndrom.“
Um Betroffene von Long-Covid auf dem Weg zur Genesung zu begleiten, hat die Klinik Sonnenbichl ein umfassendes Therapieangebot konzipiert, welches bei der Linderung der Funktionseinschränkungen unterstützen soll.

Die Klinik Sonnenbichl befindet sich im Luftkurort Aschau. Das Reizklima Aschau´s, die heimische Natur und deren heilsame Wälder eignen sich hervorragend, um die Atemwege zu regenerieren. Ausgedehnte Waldspaziergänge oder auch ein Spaziergang auf dem „bayrischen Entschleunigungsweg“ dienen der Erholung und Stärkung des gesamten Organismus, sortiert die Gedanken und schafft Raum für neue Anregungen und Impulse. Auch befindet sich in Aschau ein „Herzweg“, welcher das Herz-Kreislauf-System, die Ausdauer und die Beinmuskulatur trainiert.

Das Therapiekonzept umfasst unter anderem Anregungen zum Thema Selbstfürsorge und Achtsamkeit. Auch kann in einer individuellen Atemschulung wieder Vertrauen in den eignen Körper und dessen Funktionalität gefasst werden. Ein umfassendes Bewegungsangebot führt zur körperlichen Stärkung und zu mehr Selbstbewusstsein. Entspannungsangebote orientieren sich an der eigenen bewussten Körperwahrnehmung und fördern die Genesung.

Um wieder kraftvoll in den Alltag zurück zu kehren, werden im Einzelkontakt die eigene Stärken und Ressourcen in den Mittelpunkt gestellt.

Fühlen Sie sich von unserem Long-Covid Konzept angesprochen und sollen wir Ihnen bei der Beantragung der Kur behilflich sein, dann melden sie sich bitte telefonisch unter 08052/90680 oder per Mail im Patientenservice der Klinik Sonnenbichl.